Die Kolpingstunde beim Münchner Kirchenradio

Kolpingstunde-Christoph„Mut tut gut!“ – unter diesem Motto stand der Kolpingtag 2015. Mutig ist es auch, neue Wege zu gehen und in diesem Sinne startete das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising in Kooperation mit dem Kolping Bildungswerk München und Oberbayern e.V. ein neues Projekt mit dem Münchner Kirchenradio.

Die Kolpingstunde – die Radiosendung für Mitglieder, MitarbeiterInnen und Interessierte von Kolping in der Erzdiözese München und Freising.

In dieser Stunde gibt es einen Talk zu einem Thema aus dem Verband, Verbandsnachrichten und Veranstaltungshinweise.

Thema der ersten Sendung am Sonntag, 27. September 2015 war „25 Jahre Partnerschaft zwischen Kolping Ecuador und dem Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising“ mit Talkgast Jennifer Becker, Beauftragte für die Internationale Partnerschaft und Leitung Diözesanfachausschuss Eine Welt.
Die zweite Sendung stand unter dem Thema „Mut tut gut – Rückblick auf den Kolpingtag 2015“. Was die Kolpingmitglieder in den drei Tagen in Köln alles erleben konnten, darüber berichten wir in dieser Kolpingstunde. Talkgast ist Michaela Anders von der Kolpingsfamilie Waldram.

Die Themen der nächsten Sendungen sind:
150. Todestag Adolph Kolpings
40 Jahre Kolping Bildungswerk München und Oberbayern

Die Sendungen  werden immer am letzten Sonntag im Monat um 14 Uhr gesendet!

Empfangbar ist das Münchner Kirchenradio über DAB+ oder übers Internet.
Hier geht’s zur Anleitung, wie man es über DAB+ empfängt.
Hier geht’s zur Anleitung, wie man es über das Internet empfängt.

Viel Spaß beim Hören!

Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising und des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern e.V.

Minibrotaktion am 4. Oktober

An Erntedank haben wir wieder unsere knusprig-frischen Minibrote verkauft.
In wenigen Minuten waren die 80 Brote weg. Franz Baur und seine Projekte in Brasilien wird es freuen, denn ihn unterstützen wir seit vielen Jahren mit dieser Aktion.
_MG26950 _MG26946 _MG26945

Schaffen wir die Arbeit – oder schafft sie uns?

Die Anforderungen in der Arbeit steigen kontinuierlich. Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir trotz Stress gesund bleiben? Aus welchen Quellen können wir Energie schöpfen? Diese Fragen beschäftigen viele von uns. Die Kolpingsfamilie Höhenrain lädt in Zusammenarbeit mit dem Kreisbildungswerk ein zu einem Vortrag von Dr. Peter Vogt. Er zeigt aus Sicht eines Mediziners und Experten die Schwierigkeiten des heutigen Berufsalltags und mögliche Lösungsmuster auf.
Wann und Wo? Dienstag, 13.10.2015 von 19.00-22.00 Uhr im Pfarrheim Höhenrain,  Unkostenbeitrag 3 Euro
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und einen interessanten Abend

Dr.PeterVogt

MINIBROT am 4. Oktober

Am Erntedanksonntag verkauft die Kolpingsfamilie nach dem Gottesdienst wieder Minibrote. Mit dem Erlös werden die Projekte von Franz Baur in Brasilien unterstützt.

151004 Minibrot

Kolpingtag 2015

7 Höhenrainer Kolpinger waren in Köln beim Kolpingtag. Schee wars!
Hier ein Artikel aus der Tagespost, der sehr gut beschreibt, was da so alles geboten war.
150922 Artikel Gebt der Welt ein Gesicht